LASERTHERAPIE
Laserstrahlen können schmerzlindernd, entzündungshemmend, Ödem ausschwemmend, Gewebe schützend, heilend und aufbauend wirken.
Der schützende, heilende aber auch regenerative Effekt einer Lasertherapie kann auch bei der Behandlung mancher Hauterkrankungen sowie von hartnäckigen Wundheilungsstörungen erfolgreich eingesetzt werden. Auch bei Weichteilschäden am Bewegungsapparat, wie etwa bei Sehnen- oder Muskelschäden, kann die Lasertherapie unterstützend verwendet werden. Auch das Ausschwemmen von Flüssigkeitseinlagerungen im Gewebe (Ödeme) kann unterstützt werden. Ein weiterer erfolgversprechender Therapieansatz ist die verbesserte Durchblutung und somit Nährstoffversorgung der Muskelfasern durch das Einwachsen von kleinen Blutgefäßen. Eine Indikation, die sowohl beim muskelschwachen alten Hund als auch beim Sporthund zum Muskelaufbau eingesetzt werden kann!+

ELEKTROTHERAPIE
Überall dort, wo die Sensibilität nach Nervenschädigungen oder die Durchblutung z. B. nach chirurgischen Eingriffen zu verbessern ist, kann elektrischer Strom als Therapieform eingesetzt werden. Das elektrische Signal des Reizstromes überlagert und hemmt die laufenden Schmerzimpulse der sensiblen Nerven. Es führt zu einem hemmenden Einfluss auf die Vorgänge an den Synapsen.
Wir können hiermit eine Schmerzstillung erreichen.

MAGNETFELDTHERAPIE
Mit der pulsierenden Magnetfeldtherapie können akute und chronische Erkrankungen des Bewegungsapparates behandelt werden.

INDIKATIONEN

• Wirbelsäulenerkrankungen

• Bandscheibenerkrankungen

• Nervenschädigungen

• bei Implantaten (Kreuzbandriss)

• Begleittherapie bei Knochenbrüchen

Die Zellspannung "kranker" Zellen ist deutlich geringer als die Spannung in gesunden Zellen. Ebenso verhält es sich mit den Organen. Sie haben eine charakteristische Spannung und eine Schwingung in einer bestimmten Frequenz. Kranke Organe zeigen ein geändertes, oftmals erstarrtes Schwingungsverhalten, was eine Störung aller stoffwechselabhängigen Prozesse im Körper zur Folge hat. Pulsierende Magnetfelder durchfluten einzelne Zellen und regen so den Zellstoffwechsel an. Die verbesserte Durchblutung erhöht die Aufnahme von Nährstoffen und Sauerstoff im Zellgewebe. Sie fördert den Heilungsprozess und führt zu einer Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit. Vorhandener Schmerz wird dadurch reduziert.

Daneben wird das Wachstum von Knorpelzellen (bei Arthrose) und Knochenzellen (bei Knochenbrüchen) angeregt. Außerdem erfolgt eine Magnetfeldbehandlung bei Beschwerden der Muskeln, Sehnen und Bänder und zur Stärkung des Immunsystems.

MANUELLE THERAPIE
Durch die manuelle Therapie werden Gelenk- und Wirbelblockaden gelöst. Durch die Anwendung kommt es zur Entlastung der Gelenke und damit zur Schmerzlinderung und zur reflektorischen Muskelentspannung.
Bei der Traktion werden die Gelenkpartner durch manuellen Zug voneinander entfernt, was zu einer Druckminderung, Entlastung und auch Schmerzlinderung führt. Eine gleichzeitige Dehnung der Gelenkkapsel und der Bänder verbessert die Beweglichkeit. Beim translatorischen Gleiten werden die Gelenkanteile parallel gegeneinander bewegt, um das verloren gegangene Gelenkspiel und damit die Beweglichkeit wieder herzustellen. Daneben dient die Weichteilbehandlung mit verschiedenen Entspannungs- und Dehntechniken dazu, die Muskulatur so zu verlängern, dass sie sich dem Gelenkspiel anpasst.

Myofascial-Release-Treatment (MRT)
Bei direktem MRT wir das myofasciale Gewebe an die Bewegungseinschränkung herangeführt und mit einer konstanten Kraft konfrontiert, bis eine Gewebeentspannung auftritt.

CAVALETTI THERAPIE
Cavalettitraining kommt aus dem Pferdesport, bei dem Pferde über mehrere, niedrige Hindernisse - auch Bodenricks genannt - laufen. Der Sport ist nicht nur für unsere Freunde mit den großen Nüstern eine willkommene Abwechslung. Auch für unsere Fellnasen ist es eine wunderbare Beschäftigung.
Für unsere Fellnasen hat das Cavalettitraining ähnliche Vorteile:

• Baut Muskelmasse auf und lockert sie

• Verbessert die Ausdauer

• Schult Balance, Trittsicherheit und Gleichgewicht

• Bringt Abwechslung

• Verbindet Kopf- und Körperarbeit

• Fördert die Konzentration

• Schont die Gelenke, weil es beim Cavalettitraining keine Sprünge, engen Wendungen oder steile Hindernisse gibt

• Lastet nervöse oder überdrehte Hunde mit ruhigem Sport aus

• Schult Körperbewusstsein nach Krankheit oder Operation

TIERPHYSIOTHERAPIE
ist der Oberbegriff für unterschiedliche Therapieformen, bei denen Bewegung zu Heilungszwecken eingesetzt wird. In der Humanmedizin zählt sie zu einer der ältesten Behandlungsmethoden überhaupt und ist für uns heute nicht mehr weg zu denken. Auch in der Veterinärmedizin findet die Physiotherapie zunehmend Anwendung. Gerade bei der Prävention, Rehabilitation und Schmerzlinderung lassen sich große Erfolge feststellen.
So wird die Tierphysiotherapie zum Beispiel bei Krankheiten wie Arthrose, Bandscheibenvorfall, Ellenbogendysplasie, Geriatrie, Hüftdysplasie, Kreuzbandriss, Patellaluxation und Spondylose angewendet.
Zu den Hauptzielen der Tierphysiotherapie zählen Schmerzlinderung, Muskelaufbau und Erhalt der Gelenkmobilität sowie die Linderung von geriatrischen (altersbedingten) Beschwerden.
Auch in der Vor- und Nachsorge bei Operationen, z. B. nach Kreuzbandriss, kann die Tierphysiotherapie erfolgreich eingesetzt werden.